Aktuale

Aktualitete, Lajme dhe aktivitete nga Ikre Thun

Würde und Abstand vom Betteln

by:
Like Up:
Like Down:
Created:
14 nën 2025

BismiLahirrahmanirrahim

Aller Lob, alle Gottesdienste und aller Preis gebührt Allah allein, während der Frieden und der Segen Allahs auf unserem Vorbild Muhammad Mustafa seien, seiner Familie, seinen Gefährten und all jenen, die seinem Weg bis zum Tage des Gerichts folgen. Möge Allah uns von ihnen machen. Amen!

Liebe Geschwister, das Thema, an das ich zuerst mich erinnern möchte und dann InshaAllah auch euch, ist folgendes: Würde und Abstand vom Betteln.

Liebe Brüder und geehrte Schwestern, eine der wertvollsten Lehren unserer Religion ist die Bewahrung der Würde und des Selbstrespekts, auch in schwierigen Zeiten.

Der Islam lehrt uns, würdevoll zu sein, auf Allah, den Erhabenen, zu vertrauen, mit unseren eigenen Händen zu arbeiten und unsere Ehre zu bewahren – denn die Würde ist der grösste Reichtum des Gläubigen.

Der Gesandte Gottes Friede sei mit ihm:

لَا تُلْحِفُوا فِي الْمَسْأَلَةِ، فَوَاللَّهِ، لَا يَسْأَلُنِي أَحَدٌ مِنْكُمْ شَيْئًا، فَتُخْرِجَ لَهُ مَسْأَلَتُهُ مِنِّي شَيْئًا، وَأَنَا لَهُ كَارِهٌ، فَيُبَارَكَ لَهُ فِيمَا أَعْطَيْتُهُ.

„Seid nicht aufdringlich (übertrieben) im Bitten (um Almosen oder Hilfe). Denn bei Allah: Wenn jemand von euch mich um etwas bittet, und ich es widerwillig gebe, so wird es ihm in dem, was ich gegeben habe, keinen Segen bringen.“ (Überliefert bei Muslim)

Dieser Hadith macht deutlich, dass Allah, der Erhabene, keinen Segen (Baraka) in dem Besitz legt, der durch ungerechtfertigtes Betteln erlangt wird.

Liebe Brüder und Schwestern, das Betteln ist ḥarām (streng verboten) für denjenigen, der arbeiten und seinen Lebensunterhalt ehrlich verdienen kann.

Der Gesandte Gottes Friede sei mit ihm sagte:

عَنْ عَبْدِ اللَّهِ بْنِ عُمَرَ رَضِيَ اللهُ عَنْهُمَا، قَالَ: قَالَ النَّبِيُّ صَلَّى اللهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ: مَا يَزَالُ الرَّجُلُ يَسْأَلُ النَّاسَ حَتَّى يَأْتِيَ يَوْمَ الْقِيَامَةِ لَيْسَ فِي وَجْهِهِ مُزْعَةُ لَحْمٍ.

Überliefert von ʿAbdullāh ibn ʿUmar (möge Allah mit beiden zufrieden sein), sagte der Gesandte Gottes Friede sei mit ihm: „Der Mensch wird weiterhin die Menschen um (etwas) bitten, bis er am Tag der Auferstehung kommt und in seinem Gesicht kein Stück Fleisch mehr übrig ist.“ (Überliefert bei Muslim)

Die Härte dieses Ausdrucks zeigt die Erniedrigung und Strafe jener, die ohne Not betteln: Sie werden am jüngsten Tag ohne Fleisch im Gesicht auferweckt – als Zeichen der Schande und Entwürdigung.

Ich bitte Allah, den Erhabenen, mit Seinen schönsten Namen und vollkommenen Eigenschaften, uns, unseren Kindern und allen gläubigen Muslimen einen Lebensunterhalt zu gewähren, der unsere Würde bewahrt und uns die Zufriedenheit Allahs, des Erhabenen, bringt.

Imam: Aziri Azir

Islamisches Kulturzentrum IKRE Thun

[Übersetzt von: nachhilfelehrer-plus.ch]

No comments yet...
Leave your comment
21738

Character Limit 400